Schon ganz früh geht es am ersten Tag von Alice Springs in Richtung Uluru. Wir haben eine 7 Std. Fahrt vor uns. Wir fahren durch die weite Landschaft… eine Straße und um uns rum kleine grün-graue Bäume und Büsche. Ab und an ist auch etwas von der roten Erde zu sehen aber nicht so viel wie ich es mir immer vorgestellt habe. Mit einem Kennlernspiel, einigen Pausen und etwas Schlaf vergeht die Zeit.
Am Nachmittag fahren wir in den Uluru-Katja Tjuta Nationalpark. Verbringen dort die Zeit im Culture Center von den Aborigines, fahren 50 Km weiter um die Olgas zu bewundern und zum Sonnenuntergang geht es zurück zum Uluru. Dort sind wir aber nicht die einzigen, denn auch andere Menschenmassen wollen „das Bild“ vom Uluru machen.
An Silvester heißt es bereits um 4 Uhr morgens aus den Schlafsäcken zu kriechen. Denn auch der Sonnenaufgang über dem Uluru ist ein MUSS.
Anschließend schauen wir uns diesen so gewaltigen roten Felsen aus der Nähe an und starten einen kleinen Walk an ihm entlang. Schnell wird es heiß und wir erreichen die 40 C° Marke.
Sehr wichtig ist jetzt, dass Trinken nicht zu vergessen. Auch eine Wasserschlacht mit Wasserpistolen (man fühlt sich wieder in die Kindheit zurück versetzt) und eine Abkühlung im Pool tut anschließend gut.
Die Hitze ist kaum auszuhalten und so ging es gegen Mittag 5 Std. in dem kleinen klimatisierten Bus weiter in Richtung Kings Canyon.
Da wir am folgenden Tag wieder früh aufstehen müssten, feiern wir bereits mit Wunderkerzen um 22:30 Uhr (Sydneyzeit 0:00) Silvester. Anschließend heißt es unter dem so klaren Sternenhimmel im Schlafsack einschlafen. „Happy New Year“
Bereits um 6:30 Uhr am Neujahrsmorgen starten wir den Rundwanderweg am Kings Canyon. Für heute sind 42 C° angesagt. Noch ist das Klima angenehm und das macht den Anstieg recht leicht. Von oben schauen wir in den Canyon hinein, genießen den Ausblick und die Felsen.
Um 8:30 Uhr, wir sind grade mitten auf unserer Tour, ist auch in Europa Neujahr. „ Frohes neues Jahr“
Es ist ein komisches Gefühl, wir sind schon voll in Aktion, schwitzen ect. und in Deutschland ist es womöglich gerade kalt, Nacht und es wird eine Silvesterparty gefeiert. J
Nach unserem 4 Std. walk, es ist mittlerweile wirklich heiß, fahren wir für diesen Tag weitere 7 Std. in Richtung Süden und verbringen die Nacht in Marla.
| Uluru Sonnenuntergang |
| Uluru Sonnenaufgang |
| Uluru mit Olgas im Hintergrund |
| Kings Canyon |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen