Samstag, 18. Februar 2012

Golden Bay / Abel Tasman

Uns führt der Weg zur Golden Bay in den hohen Norden von der Südinsel. In Takaka treffen wir auf einen alten Freund von mir, der auch gerade in Neuseeland unterwegs ist.
Alle zusammen springen wir von hohen Felsen in einen tiefen Fluss oder aber schwingen mit Seilen, über den Fluss und lassen uns fallen. Das macht spaß…
Am nächsten Tag geht es wieder zu dritt zum Farewell Spit (oberste Spitze von der Golden Bay) Wir laufen über Dünen hin bis zum Meer und lassen uns vom Wind durchpusten.

An dem darauf folgenden Tag ist eine Tageswanderung im Abel Tasman Nationalpark angesagt. Hier gibt es einen Coast Track der über 3-5 Tage zu wandern ist. Da bei uns die Zeit nicht für den kompletten Track reicht, lassen wir uns mit einem Boot bis zur Bark Bay fahren und laufen dann die 24 km zurück bis zum Ausgangspunkt. Wir haben einen tollen Tag laufen durch den Wald Berg rauf und runter immer an der Küste entlang, überqueren eine Bucht bei Ebbe und machen stopp zum schwimmen. Am Abend fallen wir müde und satt von  den leckeren selbst gebackenen Pfannkuchen in unseren Camper.

Bevor wir die Fähre von Picton aus auf die Nordinsel ein paar Tage später nehmen. Fahren wir noch in den nahe gelegenen Marlborough Sound. Hier befinden sich viele kleine Inseln die man nur mit dem Boot erreichen kann.  Aber der Ausblick von dem höher gelegenen und kurvigen Franch Pass ist mal wieder ein Traum und wir machen, noch einen Abstecher zum Queens Charlotte Walkway.

Nach 3 Wochen Südinsel nehmen wir nun die Fähre nach Wellington. Es ist ein regnerischer Tag und leider können wir die Fahrt durch den Queens Charlotte Sound nicht auf dem Deck genießen wie vielleicht erhofft.

Camping

Farewell Spit




Abel Tasman Coast Track

Gute Aussicht

Ab durchs Wasser

Schnell noch etwas essen, bevor es auf die Fähre geht..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen